5. Auswahl des Versicherers, Beratungstermin, ca. 1-2 Stunden

Kurz:

  • Allgemeine Beratung zur BU
  • Sichtung der Voten und Angebote der Versicherer
  • Beratung zu deinem persönlichen Konzept
  • Auswahl der passenden Tarife
  • Vorbereitung der Antragsstellung

Lang:

 

Nun ist es endlich so weit, wir haben die Ergebnisse und deine perfekte BU ist greifbar nahe. Im ersten Teil des Beratungstermins, vor Ort oder online, gehen wir darauf ein wie die gesetzliche Absicherung aussieht, warum die Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig ist und wann sie eigentlich leistet.

 

Danach besprechen wir welche Punkte du brauchst, um dir deine eigene passende Berufsunfähigkeitsversicherung zusammen zu bauen und worauf du achten musst. Dann weißt du schon mal mehr als der ein oder andere Vermittler! ;-)

 

Jetzt bekommst du die Auswertung welcher Versicherer dich zu welchen Konditionen annimmt und siehst deren Angebote. Vorher entwickeln wir bereitsein persönliches Konzept für dich, das wir dir dann vorstellen. 

 

Danach stellen wir den Schutz nach deinen Wünschen zusammen und suchen die passenden Tarife aus. Da nun in der Regel die Auswahl des Versicherers erfolgt ist, schauen wir noch mal gemeinsam die Risikofragen im Antrag an.

 

Im Anschluss klären wir natürlich noch alle deine offenen Fragen, falls noch welche übrig sind und du bekommst die notwendigen Angebotsunterlagen per Mail.

 

In diesem Termin wird noch kein Antrag unterschrieben, du kannst das natürlich alles noch einmal sacken lassen.

 

Sobald du dich final entschieden hast, stellen wir dann den Antrag. Das ist manchmal noch am selben Tag oder manchmal auch ein paar Tage nach der Beratung.

 

Wichtig ist nur, dass es zeitnah geschieht, da sowohl die Voten der Versicherer nur zeitlich begrenzt gültig sind, als als auch niemand garantiert, dass nicht morgen wieder eine neuer Grund kommt warum du zum Arzt musst.

 

Das ruiniert im worst case die komplette Risikovoranfrage, da du das natürlich angeben musst, weil es vor der Antragsstellung war. Wir hatten bereits einige Fälle wo das tatsächlich passiert ist, z.B. eine Mandantin hatte sich eigentlich schon entschieden, wollte aber erst nach ihrem bevorstehenden Urlaub den Antrag final unterschreiben. Im Urlaub, also kurz vor Antragsstellung, hatte sie dann einen Kreislaufzusammenbruch und musste ins Krankenhaus. Das mussten wir natürlich nachmelden.

 

Die Versicherer, die eigentlich mit normaler Annahme votiert hatten, haben die Antragsstellung um ein Jahr zurückgestellt. Die ganze Vorarbeit und investierte Zeit von uns allen, einschließlich der Mandantin waren für die Tonne. 

 

Seitdem einige solche Fälle passiert sind, weise ich immer explizit darauf hin.

 

Erst sobald der Antrag gestellt wurde (und der Antrag dann auch zeitnah ohne weitere Rückfragen angenommen wird, ansonsten kann sein, dass man noch einmal bestätigen muss, dass seit Antragsstellung nichts mehr war. Also 100% safe erst nach Antragsannahme) bist du ziemlich auf der sicheren Seite und spätestens sobald du die Annahmebestätigung bekommen hast, kannst du wieder nach Belieben zum Arzt gehen.